Warm up

Sachsen-Anhalt Liga

Warm up

Beitragvon Jense » Sa 24. Jan 2015, 11:20

... zum Spiel der Saison in der Grieboer Sporthalle

Noch heute schwärmen die „alten Handballer“ von ihren großen Schlachten gegen den SC Magdeburg und wie sie in ihren A- und B-Jugendzeiten dem „Club“ in Wittenberg das Leben schwer machten. Aktuelle Namen, wie Rojewski, Grafenhorst, Wiegert aber auch ältere SCMer werden genannt.
Die männliche B-Jugend des HBC/ Apollensdorf, um Kapitän Christoph Wessel und Spielmacher Justin Bender setzen diese Tradition fort. Ja, das Topspiel, Erster gegen Zweiten ist ein echtes Highlight!! Wie sich die Spieler auf dieses Match freuen, zeigt der Facebook-Kommentar von Paul Maßny.
Hätte jemand vor der Saison diese Konstellation für das SCM-Spiel prognostiziert, dem hätten Spieler und Trainer empfohlen das Märchenbuch zu schließen. Erst recht, wenn vorausgesagt worden wäre, dass egal, wie das Spiel ausgeht die Wittenberger den 2. Tabellenplatz verteidigen werden.
Allerdings basiert das „Märchen“ am Sonntag, 13.30 Uhr in Griebo auf wahre Begebenheiten, wie harte und engagierte Trainingsarbeit sowie Beständigkeit im Entwicklungsprozess durch das Trainergespann Gerald Rietz und Jens Beese. Besonders Gerald hat erneut bewiesen, was für ein hervorragender Trainer er ist. Beide, Jens und Gerald haben nicht locker gelassen und ihren Plan kontinuierlich über mehrere Jahre verfolgt. In der Saison 2012/13 erspielte sich der heutige Kader in der Anhaltliga als C-Jugend mit 25:7 Punkten, Platz 2 und als B-Jugend mit 7:9 Punkten, Platz 3. 2013/14 zahlte die C-Jugend mit 5:15 Punkten Lehrgeld. Der B-Jugend gelang ein guter 2. Platz mit 12:4 Punkten. Das schwere Qualifikationsturnier zur Sachsen-Anhalt-Liga im Mai 2014 wurde mit Erfolg überstanden. Dank des besseren Torverhältnis und dem entscheidenden Unentschieden gegen Halberstadt (16:16) sicherte sich das Team den Platz in Sachsen-Anhalts höchster Spielklasse.
Wie diese Truppe die Chance in der Sachsen-Anhalt-Liga nutzt, ist der Hammer!! Platz 2 in der aktuellen Tabelle eine großartige Leistung.
Tabelle:
1. SC Magdeburg 14:0,
2. HBC/ Apollensdorf 14:2,
3. USV Halle 12:6,

Und …
… das Spitzenspiel gegen den SC Magdeburg vor der Brust. Ein Höhepunkt und gelebter Traum – vergleichbar, wie das Auftreten der Deutschen Nationalmannschaft bei der Handball-WM in Katar. Zum Glück spielen die Deutschen ihr Achtelfinale gegen Tschechien oder Ägypten erst am Montag. Somit kann jeder Wittenberger Handballfreund sein Sonntagsmenü beim Stimmungmachen in der Grieboer Sporthalle abtrainieren.

Bleibt die Frage: Was erwartet den HBC/ Apollensdorf? Einen Magdeburger Verein, der zum 8.Mal das Jugendzertifikat des DHB erhält und in diesem Jahr sogar mit einem Stern für eine besonders gute Jugendarbeit geehrt wird. Herzlichen Glückwunsch!
Die Mannschaft selbst besteht ausschließlich aus Landesauswahlspielern der Jahrgänge 1998 bis 2000.
Die `98er, Danowski, Iwaniez, Rastner, Darius, Kloppenburg oder Heisinger spielten vor zwei Wochen ein erfolgreiches und starkes Länderpokalturnier der Auswahlteams. Sie erreichten Platz 2 und Fabian Heisinger zeigte ein überragende Torhüterleistung.
Eine Hausnummer setzte Mattis Kloppenburg im Punktspiel gegen Oebisfelde, er netzte 14 Mal ein.
Die `99er, Justin Kurch und Hannes Branche zeigten in der Mitteldeutschen Oberliga ihre Treffsicherheit. Branche war mit 5 Toren gegen den amtierenden deutschen B-Jugendmeister, SC DHfK Leipzig bester Werfer.
Bleiben noch die 2000er Robin und Yannick Danneberg, die im Wettkampf kontinuierlich 4 bis 5 Tore erzielen.
Das die Wittenberger nicht unterschätzt werden, dafür sorgt Auswahltrainer Jens Pardun. Der Sachse hat schon mit vielen Talenten gearbeitet. Heinevetter und Kaufmann sind große Namen, aber auch Maximilian Weiss spielt beim Bergischen HC in der 1. Liga. Bevor er nach Sachsen-Anhalt kam, machte er in der B-Jugend die heutigen DHfK-Zweitligaspieler Max Emanuel (Kapitän der Junioren-Nationalmannschaft) und Lucas Krzikalla fit. Mit der B-Jugend des SC Magdeburg gewann er 2013 bei den Deutschen Meisterschaften Bronze. Linkshänder Johannes Wasieleswski (Jahrgang 1997) spielt heute als A-Jugendlicher in der 3. Liga. 2012/13 als B-Jugendlicher kreuzten sich seine Weg mit dem A-Jugendteam der Grün-Weißen, um Kapitän Alexander Böhm, Nico Ehrlich oder Kevin Auer.
Im vergangenen Jahr musste sich der SCM in der Mitteldeutschen Oberliga dem späteren Deutschen Meister beugen.

Die Sache ist klar – aus allen Lagen wird geschossen. Der SCM ist Favorit!

Genug der Geschichten. Ich hoffe auf eine volle Halle sowie gute und faire Stimmung. Der Mannschaft wünsche ich Glück und eine Tag zu genießen.
Viel Erfolg, Jens
Jense
 
Beiträge: 58
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 21:25

Zurück zu männl. B- Jugend

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron