Platz 3 vorzeitig erreicht !

Anhaltliga

Platz 3 vorzeitig erreicht !

Beitragvon flinte » Mi 19. Feb 2014, 12:40

HC Salzland 06 - JspG HBC Wittenberg/Apollensdorf 16-21 (6:8)
Vor Beginn der Saison waren die Verantwortlichen des HBC skeptisch, ob die Weibliche C-Jugend das Abenteuer Sachsen-Anhalt-Liga angehen sollte. Doch schon während der Hinrunde hatte das Team eindrucksvoll bewiesen, dass das Leistungsvermögen vorhanden ist, sogar um die Medaillen mitzuspielen. Am letzten Sonntag bestand die Möglichkeit, bereits zwei Spieltage vor Saisonende die Bronzemedaille zu erkämpfen.
Die personelle Situation vor dem Anpfiff gestaltete sich jedoch nicht gerade hoffnungsvoll. Neben dem geplanten Ausfall von Abwehrchefin Luisa Polack, fielen auch noch die Leistungsträger Pia Zirnstein und Vivien Janocha aus. Nach der Erwärmung dann die nächste Hiobsbotschaft. Torhüterin Saskia Ehrlich trat unglücklich auf einen Ball und zog sich eine Bänderdehnung zu.
Die HBC-Mädels ließen sich jedoch nicht beeindrucken und gingen verdient mit 6:2 in Führung. Leider erwies sich die Verletzung von Saskia als so schwerwiegend, dass ab der 18.Minute Spielmacherin Janine Gallin das Tor hüten musste. Die Gastgeberinnen nutzten die Verunsicherung in den Wittenberger Reihen und verkürzten bis zur Pause auf 6:8.
Motiviert ging es in die zweite Hälfte. Tia Kölling organisierte die Defensive erstklassig und im Angriff wurde diszipliniert gespielt. Besonders Sarah Koplin auf der Spielmacherposition hielt das Heft in der Hand, führte klug Regie und setzte ihre Mitspielerinnen gekonnt in Szene. In dieser Phase gelangen unseren beiden D-Jugendlichen Samantha Wagner und Vanessa Kelle tolle Aktionen und trugen damit maßgeblich zum späteren Erfolg bei. Beim Stand von 17:11 dann die nächste Verletzung. Rüde attackiert beim Torabschluss, konnte Samantha Wagner die Begegnung vorerst nicht fortsetzen. Ein Blick zur Gästebank verriet, dass nun die Zeit von Neuzugang Chantal Weyand kommen musste. Der Einsatz im Tor war nicht geplant, aber auf Grund der Situation notwendig. Chantal löste diese Aufgabe bravourös und Janine Gallin konnte wieder auf ihre angestammte Position rücken.
Den Sieg vor Augen wurde der Vorsprung auf 19:12 ausgebaut und letztlich sicher nach Hause gebracht. Nach dem Abpfiff war die Freude groß. Wiederholt bewies das Team großen Kampfgeist und vor allem mannschaftlichen Zusammenhalt. Stolz nahm Sven Jäger seine Mädels in den Arm und konnte wohl auch einige Tränen der Freude nicht unterdrücken.
Die erste Medaille in der höchsten Spielklasse Sachsen-Anhalts erkämpften:
Saskia Ehrlich; Chantal Weyand; Käthe Jäger(6/1); Tia Kölling(2); Sarah Koplin(1); Janine Gallin(7); Lea Naumann(2/1); Vanessa Kelle(1); Samantha Wagner(2) und Sven Jäger
flinte
 
Beiträge: 138
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 15:29

Re: Platz 3 vorzeitig erreicht !

Beitragvon Jense » Fr 14. Mär 2014, 18:30

@ Damen der C-Jugend,
heute möchte ich euch zu einer tollen Saison, einer verdienten Bronze-Medaille und einer wunderbaren Entwicklung gratulieren. Herzlichen Glückwunsch!!!

Eigentlich wollte ich euch erst nach dem Spiel gegen Magdeburg gratulieren, weil dann die Meisterschaft zu Ende ist, aber bis 1. Mai zu warten, ist eurer tollen Leistung nicht gerecht.

Ihr seid neben dem Herrenteam ein echtes Aushängeschild des HBC. Hinter den Bandits/ Sportschulteams die beste „Amateurmannschaft“ zu sein, ist doch ein herrliches Gefühl. Ich freue mich für euch und bin voll auf begeistert. Die Anhalt-Meisterschaft ist in der Oberliga ein großer Wert. Ich hoffe ihr habt gefeiert.

Mit diesem Erfolg erinnere ich mich auch an einen Vergangenen. Vor 4 Jahre, ihr wart älterer E-Jugendjahrgang, da sorgte eine Wittenberger Mannschaft für Furore. Beim Weihnachtsturnier in der Wittenberger Stadthalle habt ihr den Bandits und dem HCL das Leben schwer gemacht. Damals gab es einen 2. Tabellenplatz. Herzlichen Geburtstagsgrüße an dieser Stelle an Achim Pötsch der in diesem Monat 78 Jahre wurde.

Deshalb ist es mir an dieser Stelle besonders wichtig den Flinte zu feiern. Du hast die Initiative ergriffen, diese Mannschaft übernommen und zu einem tollen Team geformt. @ Flinte, ich ziehe den Hut – meine Hochachtung!!

Verrückt und Schicksal ist, dass gerade SPORT 1 auf Videotext Lucie-Marie Kretschmar als Supertalent präsentiert wird, welches sich gerade beim HC Leipzig vorstellt. @ Käthe und Luisa, gibt es nicht dieses tolle Foto mit Kretsche in der Stadthalle. Die letzten Jahre waren die Kretschmars mindestens 3 Mal zu Weihnachten in der Halle.

Was für schöne Geschichten. Wittenberger Handballgeschichte.

Handball macht Spaß!!

Gruss Jense
Jense
 
Beiträge: 58
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 21:25


Zurück zu weibl. C-Jugend

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste