Begegnung mit Trainingsspielcharakter
HSV 2000 Zerbst - JspG HBC Wittenberg/Apollensdorf 5:37 (2:13)
Einen ungefährdeten Auswärtssieg landeten die C-Mädels beim Tabellenletzten in Zerbst. Für die Wittenbergerinnen sollte es eine Trainingseinheit unter Wettkampfbedingungen werden, wobei das Hauptaugenmerk auf dem Einsatz der vermeintlichen "Ersatzspielerinnen" liegen sollte. So begann der Tabellenführer ohne Janine Gallin, Käthe Jäger und Samantha Wagner. Etwas nervös gingen die verbliebenen Spielerinnen in die Partie und gerieten prompt 0:1 in Rückstand. Nach dem überschwenglichen Jubel des Zerbster "Fachpublikums" zu urteilen, die erste Führung in dieser Saison. Es sollte die einzige in dieser Begegnung bleiben. Besonders Pia Zirnstein nahm zu Beginn das Heft des Handelns in die Hand und erzielte sehenswerte Treffer. Eine stabile Deckung sorgte für den 13:2 Halbzeitstand. Vanessa Kelle und Vivien Janocha verdienten sich hier Bestnoten. Mit schönen Treffern in der 2.Hälfte krönten sie dann auch ihren Trainingsfleiß und vorbildlichen Einsatz in dieser Partie.
Sichtlich überfordert verloren die schwachen Gastgeberinnen Ball um Ball. Die HBC-Mädels bestraften dies gnadenlos und setzten sich kontinuierlich ab. Ein beeindruckender 13:0-Lauf in den letzten 8 Minuten sorgte für das Endergebnis. Großen Anteil am Erfolg hatte zum wiederholten Mal Saskia Ehrlich im Tor. Auch wenn die Würfe der Gastgeberinnen keine große Gefahr darstellten, spielte Saskia klug mit und leitete mit präzisen Abwürfen immer wieder schnelle Angriffe ein, die meist erfolgreich abgeschlossen wurden.
Bis zum 16.Februar ist jetzt Zeit, sich auf die vermeintlich entscheidende Begegnung in Gräfenhainichen vorzubereiten. Mit einem Punktgewinn wäre der erste Schritt zur Verteidigung der Bronzemedaille getan. Die Begegnung wird um 11.30 Uhr in der Sporthalle Lindenallee in Gräfenhainichen angepfiffen.
Für die Lutherstadt hielten die Fahnen hoch:
Saskia Ehrlich (Tor); Pia Zirnstein (6); Samantha Wagner (2); Sarah Koplin (1); Käthe Jäger (11); Tia Kölling (1); Luisa Polack (5); Janine Gallin (8); Vanessa Kelle (1); Vivien Janocha (2)
Vielen Dank an alle Eltern und Fans für die Unterstützung von den Rängen