Test gegen Victoria Nauenhof

Anhalt-Liga

Test gegen Victoria Nauenhof

Beitragvon Jense » So 2. Jan 2011, 21:34

Erstmal den HBC-Damen und Berti ein frohes und gesundes neues Jahr. Viel Erfolg 2011.

Dann habe ich heute schöne Handballkost gesehen und habe mir gedacht, schreibste doch mal sowas, wie einen kleinen Bericht. Nun, hier isser:

Victoria Nauenhof –HBC Wittenberg 24:25 (12:12)

Ein guter Test macht Mut und Lust auf mehr!

Die HBC-Damen lagen zu Beginn des neuen Jahres nicht auf der Ottomane (Couch), sondern zogen per Umleitung (Krügi: „Jetzt kennen wir sämtliche sächsischen Dörfer“) über Eis und Schnee gen Sachsen, nach Nauenhof. Der Tabellenzehnte der Oberliga Sachsen hatte gleiches Interesse und wollte mit Spielpraxis das neue Jahr einläuten – vielen Dank an die Nauenhofer Handballdamen und viel Erfolg in der Liga.
Das HBC-Team zeigte Stärke und Trainer J. Bertuleit freute sich, dass eine schlagkräftige Mannschaft mit ihm den Test bestritt. Victoria musste leider auf wichtige Rückraumspielerinnen verzichten. Unter anderem auf eine „alte“ Bekannte, Anne Feige, die noch im Vorjahr zur Wittenberger Mannschaft gehörte.
In der 1. Halbzeit überzeugten die Lutherstädterinnen mit einer beweglichen, flexiblen und offensiven Abwehr sowie mit großer Lauf- und Spielfreude. Die Defensive beeindruckte die Sächsinnen und dem HBC gelangen zahlreiche Ballgewinne. Hatte Wittenberg den Ball erobert, ging es zielstrebig nach vorn. Manchmal allerdings ging diese klare Linie im 9-Meter-Bereich der Gastgeberinnen verloren. Gute Chancen wurden vergeben oder es wurde zu umständlich weitergespielt, was zu Ballverlusten führte. Nauenhof ließ sich diese Gelegenheiten nicht entgehen. Vor allem über die linke Angriffsseite konnten sie erfolgreich abschließen. Das Spiel war ausgeglichen, 12:12 zur Halbzeit.

Trainer J. Bertuleit kündigte in der Halbzeit an, eine defensive Abwehrformation zu testen. Die 6:0-Abwehr stärkte jedoch die Angriffsbemühungen der Gastgeberinnen. Blitzsaubere Tore aus dem Rückraum oder im Zusammenspiel über den Kreis brachten die HBCerinnen in Bedrängnis (20:17). Auch im Angriff verzettelten sich die Gäste im Positionsspiel. Wittenberg stellte in der Verteidigung wieder um und fort an war wieder Spiel- und Bewegungsfreude zu spüren. Ballgewinn und Tempogegenstöße brachten Sicherheit in die Offensive. Nun wurde auch im Positionsspiel erfolgreich kombiniert. Bestnoten verdienten sich dabei S. Reuter, A. Otto, J. Heide und S. Krüger im HBC-Tor. Am Ende schafften die Lutherstädterinnen einen 24:25-Erfolg, wobei beide Team Chancen zum Sieg hatten.

Fazit: Zwei gleichwertige Teams probierten und wechselten zahlreiche Varianten.
Nauenhof glänzte mit starkem Rückraum und linker Angriffsseite.
Der HBC überzeugte mit der offensiven Abwehr, tollem Umkehrspiel und zeigte sich mannschaftlich geschlossen.

Es spielten: S. Krüger (TOR) - Anja Seiffert , Sandra Weis, Kerstin Bucher, Sandra Reuter, Judith Heide, Doreen Wolf, Stefanie Janihsek, Anne Otto, Katja Richter, Katharina Busch

Wir sehen uns,
Gruss Jense
Jense
 
Beiträge: 58
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 21:25

Zurück zu Frauen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste