Spielbericht aus Irxleben

Anhalt-Liga

Spielbericht aus Irxleben

Beitragvon flinte » Do 14. Feb 2013, 16:16

Görlich-Sieben verteidigt Spitzenposition
Quelle: Von Detlef Eicke / Volksstimme vom 12.02.2013



Der SV Irxleben bleibt Tabellenführer der Frauenhandball-Sachsen-Anhalt-Liga. Beim HBC Wittenberg setzten sich die Schützlinge um Thomas Görlich/Marvin Philippczyk mit 28:29 (14:8) Toren durch.

Irxleben musste die Reise nach Wittenberg ohne die beiden Reß-Schwestern antreten. Dafür half Sandra Körtge aus der zweiten Mannschaft wieder aus und lieferte eine ordentliche Partie ab. ISV-Co-Trainer Marvin Philippczyk forderte einen Sieg, »denn wir wollen oben weiterhin mitmischen.«

Das Vorhaben wurde durchgesetzt: Irxleben war von Anfang an hellwach und bestimmte das Spiel. Wittenberg deckte sehr offensiv, das kam den Irxleber Frauen sehr gelegen. Die Rückraumspielerinnen nutzten ihre Schnelligkeit, stießen in die großen Lücken, schlossen selber erfolgreich ab oder banden ihre Nebenleute ins Spiel ein. Wittenberg hatte große Mühe beim Verteidigen: entweder kam Irxleben zu Treffern, oder Wittenbergs Abwehrspieler waren zu spät am Gegner. Folge: Es gab Siebenmeter und Verwarnungen gegen die Heimmannschaft. So setzten sich die Irxleberinnen Tor um Tor ab.

»Im Angriff kam von Wittenberg einfach zu wenig. Wir standen aber auch sehr sicher in der von Kerstin Lincke und Sandra Bethmann organisierten Abwehr«, freute sich Marvin Philippczyk über eine starke Verteidigungsleistung seiner Sieben. Zur Halbzeit hatte der SV Irxleben beim 14:8 eine Sechs-Tore-Führung herausgeworfen.

Auch im zweiten Abschnitt hielten die Gäste ihre Konzentration hoch und setzten sich Tor um Tor weiter ab. Mitte der zweiten Hälfte beim Stand 22:12 war die Wittenberger Moral gebrochen, die weitgehend ungleiche Begegnung längst entschieden.

Das Irxleber Trainergespann sah eine prima Mannschaftsleistung: »Zu erwähnen sind Michaela Wolfram, die eine starke Partie bot, sowie Sandra Bethmann und Anika Kracht, die immer wieder selbst den Abschluss suchten oder Kerstin Lincke am Kreis gut in Szene setzten.« Sie machten entweder die Treffer oder waren nur mit unfairen Mitteln zu stoppen. Bis fünf Minuten vor Ende hatte Wittenberg gerade einmal 13 Tore erzielt. In den letzten fünf Minuten schalteten die Irxleberinnen einen Gang herunter, Wittenberg lief noch ein paar Konter und betrieb Ergebniskosmetik.

Nun gilt, sich auf das kommende Punktspielwochenende vorzubereiten, denn da erscheint Haldensleben II in der Wildparkhalle und möchten sich die Irxleberinnen für die unnötige Hinspielniederlage revanchieren. Abzuwarten bleibt, ob sich Haldensleben wieder mit Spielerinnen aus der ersten Mannschaft verstärkt.

SV Irxleben: Schöneck, Kling - Bethmann, Kracht (3/2), Lincke (9/2), Zornemann (2) , Zunkel (4), Wolfram (7), Körtge (1/1).
Zeitstrafen: Irxleben keine, Wittenberg 4/einmal Rot. Siebenmeter: Irxleben 9/7, Wittenberg 3/3.
Spielverlauf: 2:2, 2:6, 5:8, 7:11, 8:14 - 10:15, 12:19, 12:22, 14:25, 17:27, 19:28.
flinte
 
Beiträge: 138
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 15:29

Zurück zu Frauen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron