Bericht aus Haldensleben

Anhalt-Liga

Bericht aus Haldensleben

Beitragvon flinte » Di 2. Okt 2012, 13:08

29.09.2012 | 33:21 Sieg gegen HBC Wittenberg

Erster Heimerfolg

Nachdem Fotograf Thomas Doermer das neue Team der II. Damen vor der Ohrelandhalle ins Visier seiner Kamera genommen und auf Speicher gebannt hatte, ging es gleich zur Erwärmung auf die Platte, um auch im ersten Heimspiel vor eigenem Publikum „gut auszusehen“.

Mit Vorschusslorbeeren aus dem Dessauspiel bedacht, lagen die Erwartungen aller doch recht hoch.

Obwohl, wie in beiden Berichten der Dessauer vor und nach eigener Niederlage, keine Kader der Zweiten Liga, auch keine „Überschusskader aus der 1. Mannschaft aufliefen, hatten wir immerhin beinahe die gleiche Truppe zusammen, die bereits die ersten Spiele so gut gestaltete. Mit immerhin „zwei Wechselspielern“ bestückt, ging aus auch dieses Mal „an die Substanz“.

Constanze Prochnow nach Erkältung wieder genesen, Franziska Nolde nach erholsamen Urlaub wieder im Team zurück und Vivian Schulze als „Neueinsteiger“ waren ebenso wichtig wie auch Susen Buchholz, die nach längerer Abstinenz mal zwischen den Torpfosten agierte.

Spielbeginn, zunächst dominierten die Gäste aus Wittenberg, die den Torreigen eröffneten und damit vorlegten. Vom 0:1 ging es über 1:2, 2:4, ehe wir ins Spiel kamen und ausgleichen konnten. Dann ein erstes Aufbäumen von uns, doch mehr als ein zwei Tore Vorsprung gelang in dieser Phase nicht. Schöne Aktionen ließen die Hoffnung aufkeimen und uns auf 12:7 enteilen. Beim 15:9 glaubten alle an einen ähnlichen Spielverlauf wie letztes Wochenende. Doch gerade in dieser Phase zeigten wir Nerven und die Wittenberger schnupperten „Morgenluft“ und kauften uns mehrfach den Schneid ab. Ungenaue Abschlüsse, Fehlabspiele, Fangfehler und schlechtes Rückzugsverhalten brachten nun vor allem zählbare Erfolge für die Gäste, die ihrerseits nun binnen kurzer Zeit auf 14:16 herankamen, so dass bei diesem Stand die Seiten gewechselt wurden.

Diese Phase war Anlass zur Kritik in der Kabine. Was folgte, war ein anderes Auftreten des Teams in allen Belangen. Die Abwehr, etwas umgestellt, wurde nun zum Bollwerk, aus dem mehrfach Gegenstöße erfolgreich gelaufen wurden. Auch das Angriffsspiel insgesamt wurde beweglicher, agiler und überzeugender aufgezogen.

Schöne Kombinationen, u.a. mehrfach nach gutem Anspiel über Friederike Ewert am Kreis abgeschlossen, bedachten die Zuschauer mit Applaus. Katrin Daul wurde in diesem Spiel einmal mehr ihrer Rolle als routinierter Kapitän und Motor der Truppe gerecht, Vivien Schulze konnte sich gleich mit guten Aktion in diese Mannschaft integrieren und Melanie Müller hat momentan einen tollen Lauf auf der linken Außenspur. Obwohl eben einige Akteure besonders genannt, bleibt am Ende das zusammenarbeitende Team als „Winner“ der Partie, an dem auch unsere beiden „Keeper“ wieder ihren Anteil mit guten Paraden mehrfach zielgenau eingeleiteten Gegenstößen hatten.
Sicherlich gibt es auch nach diesem Spiel kritische Anmerkungen, die es zu verbessern gilt. Aber wo gehobelt wird, fallen halt auch einige Späne. Auf geht es in die nächsten Partien!


Aufstellung Haldensleben
Tor:
Ethner, Franka Buchholz Susen

Spieler:
Daul, Katrin (9), Ewert, Friederike (5), Kühne, Claudia, Müller, Melanie (9), Nolde,Franziska (1)
Prochnow, Constanze (3), Schulze, Vivian (5),Zimmermann, Paula (1)


Presse News | Quelle: Andreas Hertwig
Homepage HSV Haldensleben
flinte
 
Beiträge: 138
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 15:29

Zurück zu Frauen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast