TSV Niederndodeleben 2 – HBC Wittenberg 26:30 (13:19)
HBC Wittenberg - ein Herbstmärchen. Auch zu Gast beim TSV Niederndodeleben 2 räumten die Damen wieder 2 wichtige Punkte ab und klettern damit auf den 8. Tabellenplatz.
Die Gastgeber zeigten eine starke Anfangsphase und gingen gleich mit 2 Toren in Führung. Aber die HBC Damen ließen sich davon nicht einschüchtern und erzielten mit einem Treffer von Katja Richter in der 3. Minute das erste Tor und auch bald den Ausgleich. Kerstin Bucher konnte bereits in der 5. Spielminute mit einem Konter die Führung der Gäste klar machen. Diese gaben die HBCerinnen dann nicht mehr ab. Das Team von Trainer Jens Bertuleit zeigte mal wieder eine starke Abwehrleistung und dominierte die Partie auch durch eine bessere Chancenverwertung. Katja Richter, die mit insgesamt 11 Toren glänzte, Daniela Wurst und Katharina Busch sorgten dafür, dass die Gäste aus Wittenberg bis zur 14. Spielminute einen Vorsprung von 4 Toren herausspielen konnten. Sogar die sonst üblichen Passfehler waren stark reduziert. Es lief an diesem Wochenende also tatsächlich alles Rund für die Damenmannschaft aus der Lutherstadt. Nach einer Auszeit der Gastgeber drohte das Spiel Mitte der ersten Halbzeit zu kippen. Die Gastgeberinnen kamen zur 16. Minute auf einen Stand von 15:13 heran. Die HBCerinnen hielten jedoch auch dieses Mal erfolgreich dagegen und gingen mit einem Stand von 13:19 in die Halbzeitpause.
In der zweiten Halbzeit gewannen die Gastgeber öfters den Ball, sodass sie in der 47. Spielminute auf 22:24 heran kamen. Die Führung der Wittenbergerinnen konnten sie allerdings nicht gefährden. Katja Richter, Daniela Wurst und Nicolle Skowronek legten eine 4 Tore Serie aufs Paket, sodass es in der 53. Spielminute 22:28 stand. Auch Geburtstagskind Sandra Weiß bereicherte das HBC Spiel mit insgesamt 4 schönen Toren. Spannend wurde die Partie aber doch noch in der Schlussphase, in der sich die TSV Damen noch einmal aufbäumten und mit 3 Kontern bis auf einen Stand von 26:29 heran kamen. Um das Blatt zu wenden war der Zug jedoch schon abgefahren und Katja Richter sicherte, mit einem letzten Treffer in der 59. Minute, doch noch eine klare vier Tore Führung.
Am kommenden Samstag, den 17.11.2012 sind die Damen vom Dessau-Roßlauer HV 06 zu Gast in der Wittenberger Stadthalle. Das wird wieder ein Handballfest das sich die HBC Fans auf keinen Fall entgehen lassen sollten. Anpfiff ist um 14:30 Uhr.
Für den HBC spielten:
Stefanie Amler, Lisa Knobel, Johanna Schilling im Tor. Anne Otto (2), Katja Richter (11/6), Daniela Wurst (3), Paula Ehrig (1), Katharina Busch (3), Nicolle Skowronek (3), Sandra Weiß (4), Kerstin Bucher (2), Anja Seiffert, Trainer Jens Bertuleit
7m:
TSV 7/4
HBC: 6/6
2 Mini:
TSV: 1
HBC: 2