Team I gegen SG Spergau (heim)

Sachsen-Anhalt-Liga

Team I gegen SG Spergau (heim)

Beitragvon Lutzer » Mo 17. Mär 2014, 08:33

Stadthalle bleibt schwarz-weiß

HBC Wittenberg gewinnt gegen Tabellendritten mit 33:30


Am Samstag war mit der SG Spergau der Tabellendritte zu Gast in der Wittenberger Stadthalle. Das Hinspiel endete mit einen klarem 41:20-Sieg für die SG. Doch die Lutherstädter waren gewillt die Punkte nicht auf Reisen zu schicken.

Von der ersten Minute entwickelte sich ein Handball-Leckerbissen, welcher nichts für schwache Nerven werden sollte.

Spergau legte mit 0:1 vor und die Schwarz-Weißen egalisierten postwendend. Die ersten 15 Minuten verliefen ausgeglichen, ehe sich die SG aufgrund von Ballverlusten der Mannen von Team I mit schnellem Umkehrspiel einen 7:10-Vorsprung erarbeiten konnte.

HBC-Trainer Thomas Eckleben reagierte sofort mit einer Auszeit und ordnete das Spiel der Wittenberger. In der Deckung wurde nun etwas defensiver mit einer 6:0-Variante agiert. Die Folge waren Ballgewinne und der 10:10-Ausgleichstreffer.

Spergau konnte zwar noch einmal auf 12:10 davonziehen, doch der HBC-Motor schnurrte nun wie ein Kätzchen. Kompromissloses Abwehrverhalten und gut herausgespielte Angriffe brachten eine 19:16-Führung zur Halbzeitpause.

Das Pendel schlug nun ganz klar für den HBC aus und so erhöhten die Jungs um Routinier René Knabe auf 22:17. Spergau reagierte und stellte sich nun besser auf den HBC ein. Eine Torflaute auf Seiten der Schwarz-Weißen brachte die SG ins Spiel und die Gäste gingen wieder mit 25:26 in Führung.

Thomas Eckleben bat wiederholt zur Auszeit. „Ohne Tore zu werfen, können wir nicht gewinnen“, erinnerte er seine Spieler an den Sinn eines Handballspiels. Ein immer besser werdender Ronny Klauser im HBC-Gehäuse brachte seine Farben zudem zurück ins Spiel und die Elbestädter zogen vorentscheidend auf 31:29 davon. Die SG Spergau versuchte mit einer Manndeckung die Wende herbeizuführen, doch die Wittenberger nutzten die letzten Chancen und siegten in einem spannenden und hochklassigen Spiel mit 33 zu 30.

„Es war das erwartet schwere Spiel, doch wir haben den Kopf auch in schwierigen Situationen nicht in den Sand gesteckt. Der Kampfgeist und die Moral der Mannschaft waren beeindruckend. Ein riesen Lob geht an unsere zahlreichen Fans, die über 60 Minuten Stimmung machten und uns den Rücken gestärkt haben. So machen Heimspiele richtig Spaß“, war Vereinspräsident René Seiffert nach dem Erfolg sichtlich erleichtert und stolz auf seine Mannschaft und auf die schwarz-weiße Anhängerschaft.

Der HBC konnte sich mit dem Sieg über die SG Spergau auf den zweiten Tabellenplatz festsetzen und muss am kommenden Sonntag, um 17:00 Uhr, bei der HSG Wolfen antreten.
„Der Sieg heute ist nichts wert, wenn wir nicht weiter nachlegen“, gibt René Seiffert die Marschroute für die kommenden Spiele vor.

Der HBC spielte mit:
Julien Nater (0-30) und Ronny Klauser (30-60) im Tor
René Knabe (10/5); Dirk Wald; Maximilian Jäger (2); Tamas Toth (1); Franz Hildebrandt (1); Lutz Lindner (4); René Seiffert (6); Nico Meckel (2); Sebastian Kraatz (1) und Lucas Göricke (6)
Johannes Ehrig und Thomas Eckleben auf der Bank

Zwischenstände:
0:1; 4:4; 7:7; 7:10; 10:10; 10:12; 14:14; 17:15; 19:16 (HZ); 20:16; 22:17; 24:23; 25:26; 28:29; 31:29; 33:30 (Endstand)

7-Meter:
HBC: 6/5
Spergau: 8/7

Zeitstrafen:
HBC: 5
Spergau: 1
Lutzer
 
Beiträge: 63
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:32

Zurück zu 1.Männer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron