Bericht aus Sicht der SG Spergau

Sachsen-Anhalt-Liga

Bericht aus Sicht der SG Spergau

Beitragvon Coach G.R. » So 16. Mär 2014, 17:09

Spannendes Auswärtsspiel beim HBC Wittenberg ohne den erhofften Erfolg für die SG Spergau
30:33 Niederlage bei einem der Mitfavoriten auf die ersten drei Plätze


Mit viel Selbstvertrauen nach dem guten Spiel am letzten Wochenende gegen Dessau II reiste die SG zum Tabellennachbarn nach Wittenberg. Man wollte dort unbedingt punken, um weiter im Spitzenfeld der Sachsen-Anhaltliga mitzumischen. Das es ein schwerer Gang werden würde, war jedem vor der Partie klar. Wittenberg hatte bisher nur ein Heimspiel gegen den Tabellenführer SV Langenweddingen verloren und war auch diesmal fest gewillt beide Punkte in Wittenberg zu behalten. Außerdem wollte man sich für die hohe Hinspielniederlage in Spergau revanchieren. So entwickelte sich von Anfang an ein spannendes und abwechslungsreiches Spiel, bei dem sich in den ersten 15 Minuten keine Mannschaft absetzen konnte. Danach kam die SG immer besser ins Spiel und konnte mit 10:7 davonziehen. In dieser Phase überzeugten vor allem Benedict Schmidt mit schnellen Kontern und sehenswerten Toren von rechts Aussen sowie ein sicherer Jan Illig vom Siebenmeterpunkt. Folgerichtig nahmen die Wittenberger eine Auszeit um sich besser auf das Spiel der SG einstellen zu können. Diese Auszeit des Gegners brachte einen Bruch in das Spergauer Spiel. Die Wittenberger machten 5 Tore in Folge und den Spergauern gelang plötzlich nichts mehr. Die Leichtigkeit der ersten Minuten war dahin und es stand plötzlich 12:10 für den HBC. Die SG konnte sich zwar fangen, aber überzeugend war diese Phase auf keinen Fall. So ging es mit einem Rückstand von 19:16 in die Halbzeitpause. Es blieb jetzt nur zu hoffen, dass sich die Mannschaft auf ihre spielerischen Fähigkeiten besinnt und damit wieder Kostanz ins Spiel einzieht. Leider war das nicht der Fall. Zehn weitere Schwache Minuten ließen den Vorsprung auf 5 Tore anwachsen. Dann brachte eine entscheidende Einwechsung eine Wende im Spiel. Der stark aufspielende Stefan Hesse brachte seine Mannschaft in der 51. Minute auf 26:26 heran. Jetzt dachten die Mannschaft und alle mitgereisten Fans das das Spiel kippen kann. Nach der Führung zum 29:28 in der 55. Minute hatte der bis dahin sichere 7 m Schütze Jan Illig die Möglichkeit die SG mit zwei Toren un Führung zu bringen. Leider scheiterte er diesmal am Wittenberger Torhüter. Im Gegenzug glich der an diesem Tag starke Gastgeber aus. Noch zwei technischer Fehler und ein Lattenschuss verhinderten eine erneute Führung der SG. Im Gegenzug erhöhte der Gastgeber durch konsequente Chancenverwertung auf 31:29. Auch eine Manndeckung der SG in den letzten 2 Minuten brachte keinen Erfolg mehr. Man hatte das Spiel schon vorher verloren.

Als Fazit ist anzumerken, dass man auf einen starken Gegner getroffen ist, der kaum Fehler der SG verziehen hat. Kompliment an den HBC, der sich für die Niederlage in Spergau rehabiltiert hat. Ein in den letzten Spielen starker Steven Wrobel, der verletzt war, wurde schmerzlich vermisst. Es muss aber auch angemerkt werden, dass wichtige Spieler nicht mehr die Form der ersten Halbserie haben. Das hat sicher auch mit den Verletzungen zu tun, die sie auskurieren mussten und jetzt wieder die Form suchen. Das muss aber umgehend gelingen um schnell wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden. Durch das verlegte Heimspiel gegen Haldensleben, dass am nächsten Wochenende stattfinden sollte, hat die Mannschaft jetzt 14 Tage Zeit um sich auf den nächsten schweren Gegner in Magdeburg einzustellen. Dort hoffen wir wieder auf eine starke Leistung unserer Mannschaft und auf unsere treuen Fans, die uns hoffentlich wieder zahlreich und lautstark unterstützen.

Die Mannschaft spielte in folgender Aufstellung:

Pannhans, Thiele, Fichtner 2, Illig 9 (7 Siebenmeter), Jablonka 4, Babjak, Weber 3, Schmidt 4, Hieronymus, Hesse 5, Schwarz 2, Kalbitz 1

Quelle Hompage SG Spergau
Coach G.R.
 
Beiträge: 242
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 14:51

Zurück zu 1.Männer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste