Team I gegen Grün Weiß (auswärts)

Sachsen-Anhalt-Liga

Team I gegen Grün Weiß (auswärts)

Beitragvon Lutzer » Mo 24. Feb 2014, 15:38

HBC rockt Stadtderby

Team I setzt sich mit 17:30 gegen Grün-Weiß durch


Minutenlang standen die Spieler der ersten Männermannschaft des HBC Wittenberg nach dem Spiel auf dem Parkett. Sie bedankten sich bei den zahlreichen Fans für die grandiose und lautstarke Unterstützung im Derby gegen den Stadtrivalen. Auch das zweite Stadtderby konnte gewonnen werden. Diesmal allerdings in beeindruckender Manier.

Die Anfangsphase war von Nervosität geprägt. Die Schützlinge von Coach Thomas Eckleben agierten zurückhaltend und leisteten sich im Spielaufbau einige Fehler. Folgerichtig lagen die Schwarz-Weißen mit 3:1 zurück. Postwendend stellte sich die Defensive der Gäste besser auf den Stil des Gastgebers ein. Die Kreisanspiele wurden unterbunden, Julien Nater legte eine Schippe drauf und der HBC-Angriff kam ins Rollen.

Nach ca. 10 Minuten und dem 6:6-Ausgleich übernahm Team I endgültig das Heft des Handelns. In der Deckung wurde fest zugepackt, verschoben, geblockt und gearbeitet. „Einer für alle und alle für einen“ war die Devise. Aus dieser sicheren Abwehr wurde ein 6:0-Lauf für den HBC gestartet, sodass eine 7:15-Führung auf dem Anzeigetableau zum Vorschein kam. Bis zur Pause legten beide Mannschaften nach und wechselten beim Stand von 10:16 die Seiten.

Die Fans erinnerten sich an das Hinspiel und hofften auf ein spannendes Spiel. Doch diesen Wunsch sollte ihnen das HBC-Septett nicht erfüllen.

Trainer Thomas Eckleben schien den richtigen Ton in der Kabinenansprache gefunden zu haben. Die Defensive wurde hervorragend von Tobias Scheinert dirigiert. René Seiffert, Taktgeber im HBC-Spiel, blies zum Angriff und weil es bei Julien Nater ganze 16 Minuten nicht im Tor klingelte, erspielte sich das schwarz-weiße Orchester einen 0:9-Lauf. Eine 10:25-Führung war der Lohn. Die Vorentscheidung war gefallen. Trainer Thomas Eckleben nutzte den komfortablen Vorsprung um alle Spieler am Ausgang der Handball-Sinfonie teilhaben zu lassen.

Über die Stationen 11:27 und 14:28, kam ein völlig verdienter 17:30 Erfolg des HBC zu Stande.

„Unsere Entwicklung in den letzten beiden Jahren ist wirklich unbeschreiblich. Dabei meine ich nicht nur die Entwicklung der Spieler, sondern in erster Linie die Entwicklung der Fans und des Zuschauerzuspruchs. Es macht einfach riesigen Spaß vor so einer Kulisse zu spielen. Schade war jedoch, dass bei Grün-Weiß langsam die Luft raus zu sein scheint. Kein Wunder nach solch einer Negativserie. So etwas hat keine Mannschaft verdient, doch heute waren wir in der entscheidenden Phase deutlich besser und haben die Weichen frühzeitig auf Sieg gestellt. So muss es weitergehen“, befand Dirk Wald nicht nur das gewonnene Spiel als erfolgreich.

Mit dem Sieg im Ortsderby schob sich der HBC vorübergehend auf den zweiten Tabellenplatz und mischt somit weiter im Medaillenkampf mit. Am kommenden Samstag besteht auch schon die nächste Chance einen Sieg in der Stadthalle einzufahren. Um 17:30 Uhr gastiert der HV Rot-Weiß Staßfurt II in der Stadthalle. „Gegen den Tabellenvorletzten zählt nur ein Sieg“, gibt Präsident René Seiffert wieder mal den Takt für die nächste Partie vor.

Für den HBC spielten:
Julien Nater und Ronny Klauser im Tor
René Knabe (6/6); Tobias Scheinert; Sven Jäger (1); Dirk Wald; Franz Hildebrandt (8); Andreas Schröder; Lutz Lindner (5); René Seiffert (7); Sebastian Kraatz (2) und Nico Meckel (1)
Johannes Ehrig; Thomas Eckleben und Christian Wegert auf der Bank

Grün Weiß spielte mit:
Christian Brandt und Steffen Bley im Tor
Kevin Auer; Patrick Lehmann (1); Nico Ehrlich (1); Matthias Groth (1); Max Giese (1); Enrico Saack (9/7); Tobias Ludley (2); Peer Graffunder (2); Norman Bergelt und Tim Kummer

Zwischenstände:
2:0; 4:4; 6:8; 7:13; 10:16 (HZ); 10:25; 11:27; 14:28; 17:30 (Endstand)
Lutzer
 
Beiträge: 63
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:32

Zurück zu 1.Männer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron