Heimserie bleibt bestehen – 29:28 Erfolg gegen den BSV Magdeburg
HBC Männer gewinnen 5. Partie in Folge in heimischer Stadthalle
Wieder einmal präsentierten sich die Lutherstädter in heimischen Gefilden kampfstark und setzten sich in einer spannenden und umkämpften Partie mit einem Quäntchen Glück, aber letztendlich verdient durch.
Von Anbeginn verlief das harte, aber stets faire Spiel auf Augenhöhe. Keiner Mannschaft gelang eine Feldüberlegenheit, oder gar eine hohe Führung. Auf das gute Positionsspiel der Wittenberger hatte der BSV Magdeburg immer eine schnelle und prompte Antwort parat.
Ausgeglichen waren logischerweise auch die Zwischenstände. Über 4:4, 7:5 und 11:11 kam es zum 14:14-Unentschieden zur Pause.
Die Anfangsphase des zweiten Abschnittes gehörte den Gästen aus der Landeshauptstadt. Doch die Schwarz-Weißen ließen sich durch einen 14:16-Rückstand nicht aus der Ruhe bringen und drehten das Spiel durch einen 4:0-Lauf in eine 18:16-Führung.
Der BSV setzte nun alles auf eine Karte und schaffte mit dem 22:22 den erneuten Ausgleichstreffer. In den folgenden Minuten übernahmen allerdings die Schützlinge von Trainer Thomas Eckleben erneut das Ruder und enteilten auf die erste 3-Tore-Führung im Spiel. Doch auch nach dem 26:23 schafften es René Knabe, Franz Hildebrandt und René Seiffert immer wieder eine Lücke im Deckungsverband der Magdeburger zu finden.
Beim Stand von 29:28 vertändelte Team I zwar den Ball, doch der BSV aus Magdeburg konnte die letzten Sekunden nicht mehr für einen Torerfolg nutzen.
Der letzte, direkte Freiwurf blieb am Block hängen und die Stadthalle feierte die schwarz-weißen Gewinner mit stehenden Ovationen.
„Unser Spiel wirkt immer abgeklärter. Wir verfallen in brenzligen Situationen nicht mehr so sehr in Hektik. Das ist schön anzuschauen und macht mir Mut für die kommenden Spiele, damit wir auch auswärts mal konstant auftreten können“ beschrieb Mannschaftsarzt Johannes Ehrig seine Sicht auf den Erfolg.
Mit diesem Erfolg sicherten die Mannen aus Wittenberg den 4. Tabellenplatz. Ebenfalls gelang im letzten Heimspiel des Jahres 2013 der 5. Erfolg im 5. Spiel.
Den Rest des Jahres kämpft man in fremden Hallen. Am kommenden Sonntag reisen die Schwarz-Weißen nach Landsberg und am 21.12. gastiert die HBC-Sieben in der Wischelandhalle in Seehausen. Das nächste Heimspiel wird am 11.1.2014 gegen den DRHV II ausgetragen.
Der HBC spielte mit:
Julien Nater (0-60) und Ronny Klauser (bei 2 Siebenmetern) im Tor
Maximilian Jäger (1); Tamas Toth (5); Franz Hildebrandt (2); Nico Meckel; Sebastian Kraatz; Lutz Lindner (11/2); Tobias Scheinert; René Knabe (4/2); Lucas Göricke; René Seiffert (6)
Johannes Ehrig; Thomas Eckleben und Edeltraut Kroner auf der Bank.