Derbysieg

Sachsen-Anhalt-Liga

Derbysieg

Beitragvon Lutzer » Mo 14. Okt 2013, 11:06

Stadtderby bringt 2 Pluspunkte für HBC

Zuschauer in Stadthalle sind stimmungsvoll aber friedlich


Solch ein Spiel haben die Handballfans in Wittenberg schon lange nicht mehr erlebt. In einer sehr gut gefüllten Stadthalle standen sich am Samstag die beiden Wittenberger Handballmannschaften HBC und SV Grün-Weiß gegenüber, der HBC Wittenberg hatte Heimrecht.

Die Gastgeber hatten einen Start nach Maß und gingen schnell mit 3:0 in Führung. Die taktische Marschroute wurde direkt umgesetzt, wollten Seiffert und Co. doch aus einer sicheren Defensive immer wieder mit dem schnellen Umkehrspiel in der ersten und zweiten Welle erfolgreich sein. Im Positionsangriff tat man sich dagegen sichtlich schwerer. Die Zuschauer konnten schon erahnen, dass es kein munteres Scheibenschießen werden wird, doch dem HBC gelang es immer wieder vorzulegen. Jedoch stellten sich die Gäste schnell auf das Spiel der Schwarz-Weißen ein und versuchten das Tempo des Spiels zu verschleppen und durch eine harte Gangart in der Abwehr die Angreifer des HBC zu verunsichern. Dennoch gelang es den Schützlingen von Trainer Eckleben mit sehenswerten Kombinationen und gekonnten Einzelaktionen immer wieder eine Lücke im Verbund der Grün-Weißen zu finden. Aufgrund der guten Deckungsarbeit und einem gut aufgelegten Julien Nater im Tor baute die Heimsieben über die Stationen 8:5 und 13:8 ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Einzig eine zu schlechte Chancenauswertung verhinderte eine höhere Führung zur Halbzeit. Halbzeitstand war 14:10.

Der Beginn des zweiten Abschnitts verlief wünschenswert und die Spieler des HBC hielten den Gegner auf Abstand, doch nach ca. 45 Minuten schlichen sich vermehrt Unkonzentriertheiten ins Spiel der Schwarz-Weißen. Im Angriff war nun vieles Stückwerk, beste Einwurfchancen wurden nicht genutzt und weil man in der Defensive meist einen Augenblick zu spät am Mann war, mussten einige HBC-Akteure mit einer Zeitstrafe vom Parkett. Grün-Weiß nutzte diese Phase geschickt durch Einzelaktionen, verkürzte Tor um Tor und schaffte einige Minuten vor Ende den ersten Ausgleich im Spiel zum 23:23. Nun kochte die Stimmung fast über. Beide Fanlager feuerten ihre Mannschaft unermüdlich an, doch der HBC brachte aufgrund der höheren Erfahrung von Knabe, Meckel und Co. Team I immer wieder in Führung und bescherten dem schwarz-weißen Anhang 2 Punkte im ersten Stadtderby in der Wittenberger Handballgeschichte.

Insgesamt sah die große Kulisse ein hartes, aber stets faires Spiel, welches aufgrund der besseren ersten Hälfte mit dem HBC den verdienten Sieger fand. Fans, Spieler und Offizielle beider Lager fachsimpelten nach dem Spiel und waren sich einig: Das war Werbung für den Handballsport!

Der HBC spielte mit:
Klauser, Nater, Scheinert, Knabe (10); Hildebrandt; Lindner (3); Seiffert (5); Jäger (1); Meckel (2); Toth (4); Kraatz; Göricke (1); Zimmermann

Zwischenstände:
3:0; 6:3; 8:5; 13:8; 14:10 (HZ); 16:11; 18:14; 20:18; 22:21; 23:23; 24:24; 25:25; 26:25 (Endstand)
Lutzer
 
Beiträge: 63
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 07:32

Zurück zu 1.Männer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste