Eckleben- Schützlinge stürzen Tabellenführer

Sachsen-Anhalt-Liga

Eckleben- Schützlinge stürzen Tabellenführer

Beitragvon seiffe » Mi 20. Feb 2013, 09:49

SG Saaletal- Reich./Prittitz - HBC Wittenberg 22:23 (14:13)

Die erste Männermannschaft des HBC Wittenberg hat die Sensation geschafft und konnte die bis dato daheim noch ungeschlagene SG Saaletal mit 23:22 bezwingen. Damit fügten die Lutherstädter den Burgenländern nicht nur die erste Heimniederlage zu, sondern stürzten auch den bisherigen Tabellenführer vom Platz an der Sonne.
Doch das Team von Trainer Thomas Eckleben kam schwer in die Partie, die SGS zog schnell auf 3:0 davon und bestimmte aufgrund mangelnder Durchschlagskraft des Wittenberger Angriffs auch die ersten zwanzig Minuten.
Immer wieder scheiterte der Rückraum am starken Saaletaler Abwehr- Mittelblock und nur aufgrund der guten Deckungsarbeit konnte der HBC das Spiel offen halten. Zudem hatte Keeper Ronny Klauser einen bärenstarken Tag erwischt und vereitelte im gesamten Spielverlauf immer wieder gute Torchancen der Gastgeber.
Erst nach der Wittenberger Auszeit wurde endlich auch im Angriff konzentrierter gespielt. Das Tempo hielten die HBCer immer wieder hoch und stellten die SGS so vor Probleme. Die Männer von Spielertrainer Dimitri Radkevitch hatten nämlich im Rückwärtsgang ihre Schwierigkeiten und so waren die Lutherstädter beim 10:9 und 13:12 wieder dran. Mit einem knappen 14:13 ging es schließlich in die Halbzeitpause.
Diesen Schwung wollten die Schwarz- Weißen eigentlich auch gleich mit in die Startphase des zweiten Durchgangs reinnehmen, doch das gelang den HBCern nicht. Im Angriff fehlte wie in der Anfangsphase des Spiels die Durchschlagskraft und so setzte sich der Verbandsliga- Spitzenreiter wieder auf drei Tore ab (18:15). Doch in einer 4:6- Unterzahl fanden die Lutherstädter zurück ins Match und drehten sogar das Spiel. Plötzlich führten die Jungs vom HBC mit 18:19 und gingen beim 18:20 erstmals mit zwei Toren in Führung. Beim 20:22 hatten die Eckleben- Schützlinge sogar die Chance sich auf drei Tore abzusetzen, doch durch technische Fehler gelang dies nicht und die Saaletaler glichen wieder aus.
Die erneute Führung zum 22:23 gelang dem Tabellendritten durch einen verwandelten Siebenmeter. Danach kamen beide Teams zu keinem weiteren Treffer mehr und die Wittenberger brachten den knappen Vorsprung über die Zeit.
Mit diesem Auswärtserfolg mischt der Verbandsligaaufsteiger weiter in der Spitzengruppe mit und verteidigte außerdem den hervorragenden dritten Tabellenplatz.

Das nächste Spiel bestreiten die HBCer am kommenden Sonntag (24.02.13) um 15.00 Uhr in der Wittenberger Stadthalle gegen den HSV 2000 Zerbst.

Der HBC spielte in folgender Besetzung:

Julien Nater und Ronny Klauser im Tor, Sven Jäger 7, Tobias Scheinert, René Knabe 6(3), Franz Hildebrandt, Lutz Lindner 6(1), René Seiffert 2, Andreas Schröder 1, Sebastian Kraatz, Stefan Zimmermann, Lucas Göricke 1, Coach Thomas Eckleben.

Spielstände:

3:0, 5:2, 7:3, 8:4, 8:7, 10:7, 10:9, 12:9, 13:12, 14:13 (HZ), 16:14, 18:15, 18:19, 19:21, 20:22, 22:22, 22:23 (Endstand)

7m:

SGS: 3/1
HBC: 5/4

2min.:

SGS: 3
HBC: 5
seiffe
 
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 08:10

Zurück zu 1.Männer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste