Bericht aus Saaletal !

Sachsen-Anhalt-Liga

Bericht aus Saaletal !

Beitragvon flinte » Mo 18. Feb 2013, 13:40

Quelle: Homepage SG Saaletal

SGS mit erster Heimniederlage!

17. Spieltag : SG Saaletal – HBC Wittenberg 22:23(14:13)
Plotha(coco)Am 17. Spieltag trafen in der Sporthalle Plotha der Tabellen-1. und der Tabbelen-3. aufeinander. Die Partie in der Hinserie hatten die Saaletaler noch deutlich gewonnen und so machten sie sich trotz der Verletzungsausfälle zurecht Hoffnungen auf einen weiteren Erfolg.
Die Hausherren legten einen Blitzstart hin und lagen nach 2 Treffern durch Marcel Großmann und einem Tor von Captain Jan Sträletzky mit 3:0 vorn. Die Abwehr mit Andre Korn im Zentrum trat gerade in der Anfangsphase sehr energisch auf und konnte so den wurfgewaltigen Wittenberger Rückraum stoppen und ließ nur selten gezielte Torabschlüsse zu. Auch nach 10 Minuten und einem Stand von 5:2 war die SGS das bessere Team auf der Platte. Man versuchte über den Tempogegenstoß zu leichten Treffern zu kommen und im Positionsangriff war besonders die rechte Seite erfolgreich. Als Silvio Donatien in der 18. Minute das 8:4 markierte nahmen die Lutherstädter die Auszeit. Danach traten sie bedeutend stärker und konzentrierter auf und konnten auf 8:7 verkürzen. Den Burgenländer hingegen fiel es nun zunehmend schwerer sich gegen die Deckung des HBC durchzusetzen. Dennoch konnte Christian Haufe nochmal auf 3 zum 10:7 erhöhen. In den letzten Minuten vor der Halbzeit gelang es jedoch den Wittenbergern den Rückstand aufzuholen. Dabei nutzten sie gnadenlos jeden Fehler ihres Kontrahenten aus und konnten zum 13:13 ausgleichen. Den Saaletalern gelang schließlich der Treffer zum 14:13 und bei diesem Stand wurden die Seiten gewechselt.
Auch den 2. Spielabschnitt begann die SGS hoch konzentriert und stützte sich dabei auf ihre gute Defensive. So konnten sie den Vorsprung bis zur 42. Minute wieder auf 3 Tore ausbauen als Martin Laue nach einem Konter erfolgreich war. In der Folge kam es zu den entscheidenden Momenten in dieser Auseinandersetzung. Die Gastgeber hatten fast 2 Minuten lang eine doppelte Überzahl. Diese konnte aber nicht genutzt werden, weil entweder zu früh und hektisch abgeschlossen oder selbst beste Chancen verworfen wurden. Vor allem über die linke Angriffsseite wurden zu viele Fehlwürfe fabriziert und man kam nur noch selten in das schnelle Spiel nach vorn. Das führte dazu, dass die SGS’er das Spiel ohne Not aus der Hand gaben und Wittenberg mit 6 Treffern hinter einander die Partie drehen konnte. Die Begegnung, mittlerweile zur beidseitigen Abwehrschlacht mutiert, stand auf des Messers Schneide. Spielertrainer Dima Radkevitch betrat die Platte und versuchte seine Reihen wieder zu ordnen. Doch die Saaletaler vergaben weiterhin einfach zu viele Möglichkeiten und konnten hart erkämpfte Bälle nicht in Erfolge umsetzen. Der HBC lag 4 Minuten vor Ultimo mit 20:22 in Front als die Hausherren mit dem Mut der Verzweiflung wieder aufkamen und zum 22:22 ausgleichen konnten. Wittenberg holte sich per 7-Meter die Führung zurück und der SGS blieben noch 70 Sekunden um wenigstens das verdiente Unentschieden zu retten. Doch leider wurde erneut zu früh und unvorbereitet aus ungünstiger Position der Abschluss gesucht. Mit einer offenen Manndeckung konnten die Saaletaler ihrem Gegner den Ball 8 Sekunden vor Ende nochmal abjagen. Martin Laue passte auf Marcel Großmann, der, ohne Vorwurf an ihm, aus sehr schlechter Wurfposition diese letzte Chance zur Punkteteilung vergab.
Andre Korn fand nach dem Spiel die treffenden Worte:“In der Abwehr waren wir heute wieder Oberliga tauglich, aber im Angriff hatten wir leider nur Bezirksliganiveau.“

Für die SGS spielten:
Tristan Enke, David Steinfeld;
Andre Korn(2), Jan Sträletzky(5/1), Marcel Großmann(6), Martin Laue(1), Christian Müller, Christian Haufe(4), Sebastian Enke(1), Dimitri Radkevitch(1), Silvio Donatien(2), Christian Lange
flinte
 
Beiträge: 138
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 15:29

Zurück zu 1.Männer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste