40 sehr gute Minuten reichen nicht zum Sieg

Sachsen-Anhalt-Liga

40 sehr gute Minuten reichen nicht zum Sieg

Beitragvon seiffe » Mo 12. Nov 2012, 12:15

SG Spergau II - HBC Wittenberg 27:27 (11:16)

Am 7. Spieltag in der Verbandsliga- Süd traf die Erste Männermannschaft des HBC Wittenberg am gestrigen Sonntagnachmittag in der Jahrhunderthalle in Spergau auf die Reserve der SG.
Die Vorzeichen für einen Erfolg standen aufgrund der tollen Auswärtsbilanz gar nicht schlecht, denn der Aufsteiger aus der Lutherstadt hat bei seinen ersten drei Auftritten in fremden Hallen bisher dreimal das Parkett als Sieger verlassen.
Der Start hätte auch nicht besser verlaufen können, nach kurzem abtasten kam der HBC- Express ins Rollen und nach dem 2:2 konnten sich die Schwarz- Weißen schnell auf 2:5 absetzen. Die erste Halbzeit gehörte eindeutig den Gästen aus der Lutherstadt und beim 3:8 hatten sich die HBCer erstmals einen 5- Tore- Vorsprung erarbeitet. Die Abwehr wurde durch den Mittelblock mit René Knabe, Lutz Lindner und Andreas Schröder sehr gut organisiert und einzig Nils Böttger war mit sehenswerten Treffern von der Rechtsaußenpostion auf Seiten der Spergauer gefährlich und erfolgreich.
Nach der Auszeit der Gastgeber verkürzte die SG zwischenzeitlich auf 7:9, doch mit vier Toren in Folge stand es ein paar Minuten später schon wieder 7:13. Immer wieder schlossen die Wittenberger die sehr gut heraus gespielten Chancen mit Toren ab und so hielten sie die SG Spergau auf Distanz. Kurz vor dem Ende des ersten Abschnitts, fast mit der Schlusssirene, gelang der SG noch der elfte Treffer. Einzige unschöne Aktion in Halbzeit eins war der Gesichtsschlag gegen Lutz Lindner in der 20. Minute.
Auch nach dem Seitenwechsel konnte der HBC seine Führung schnell auf 11:18 ausbauen, doch danach kam irgendwie Sand ins Getriebe. Zudem hatten die Gastgeber ihre Abwehr umgestellt und deckten nun offensiver. Dazu kam, dass die Spergauer nun über eine schnelle zweite Welle oder über die schnelle Mitte immer wieder zu einfach die Tore erzielten und so war das 7- Tore- Polster beim 17:18 dahin.
Ab der 40. Minute war es ein offener Schlagabtausch, wobei die HBCer immer vorlegten und die Spergauer verkürzten bzw. in den letzten zehn Minuten immer ausgleichen konnten. Bei den Schwarz- Weißen ging im Angriff nicht mehr viel, die Aufbaureihe mit dem dann auch wieder eingesetzten aber ziemlich angeschlagenen Lutz Lindner fand immer weniger Lücken im Deckungsverband der SG und so waren die eigens erzielten Tore immer sehr hart erarbeitet. Hinten fehlte die nötige Konzentration und Aggressivität, einzig Keeper Julien Nater war es mit seinen tollen Paraden zu verdanken, dass der Vorsprung bis in die Schlussphase des Spiels hielt.
Die Schwarz- Weißen legten beim 26:27 erneut vor, die SG glich aber postwendend aus. Den eigenen letzten Angriff vertendelten die HBCer und so hatte der Gastgeber noch einmal die Chance einen Treffer zu erzielen. Doch auch dieser Ball landete in den Händen von Wittenbergs Schlussmann Julien Nater und so endete die Partie am Ende mit einem gerechten Unentschieden.

Fazit: Der HBC spielte eine tolle erste Halbzeit und bis zur 40. Minute hatte man auch das Spiel bestimmt, danach aber durch das Auslassen mehrerer klarer Torchancen den Gastgeber wieder herangebracht und zu viele einfache Gegentore kassiert. Trotz allem, die Moral im Team stimmt und die Eckleben- Schützlinge bleiben auch im vierten Auswärtsmatch unbesiegt und belegen als Aufsteiger mit Rang drei einen hervorragenden Platz in der Tabelle.

Am kommenden Samstag treten die HBCer erneut auswärts an, da geht’s dann zur HG 85 Köthen II. Anpfiff in der Sporthalle an der Rüsternbreite ist 18.00 Uhr.

Für den HBC spielten:

Julien Nater und Ronny Klauser im Tor, Sven Jäger 1, René Knabe 6 (1), Franz Hildebrandt 3, Lutz Lindner 6, René Seiffert 4, Maximilian Jäger 3, Andreas Schröder 3, Sebastian Kraatz, Stefan Zimmermann 1, Coach Thomas Eckleben.

Spielstände:

0:1, 2:5, 3:8, 7:9, 7:13, 8:15, 11:16 (HZ), 11:18, 17:18, 18:20, 20:22, 22:23, 25:25, 26:27, 27:27 (Endstand)

7m:

Spergau II: 1/0
HBC: 1/1

2min.:

Spergau II: 3
HBC: 4
seiffe
 
Beiträge: 167
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 08:10

Zurück zu 1.Männer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast